Chirotherapie
Der Chirotherapeut behandelt schmerzhafte Blockierungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Extremitäten. Er setzt verschiedene Handgriffe ein, um Schmerzen oder Bewegungsstörungen aufzulösen und damit gestörte Gelenkfunktionen zu verbessern, wodurch sich die Muskulatur entspannen kann.
Neuraltherapie
therapeutische Lokalanästhesie
Unter therapeutischer Lokalanästhesie wird das Injizieren von örtlichen Betäubungsmitteln im Rahmen einer Schmerztherapie verstanden. Während die Lokalanästhetika bei der Neuraltherapie in Störfelder injiziert werden, die dem Schmerzbereich oft fern liegen, wird bei der therapeutischen Lokalanästhesie das örtliche Betäubungsmittel direkt im Schmerzbereich oder im zuständigen Wirbelsäulensegment injiziert.
Der Erfolg der therapeutischen Lokalanästhesie beruht auf dem Prinzip, dass durch die Injektion des örtlichen Betäubungsmittels der Schmerz komplett ausgeschaltet wird. Dadurch lösen sich dann auch die reflektorischen Verspannungen. Nachdem die Wirksamkeit des Lokalanästhetikums abgeklungen ist, kann der Schmerz gelegentlich wieder auftauchen, er ist jedoch in der Regel deutlich vermindert. Bei ausgeprägten Schmerzzuständen wie beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall sind häufig mehrere Sitzungen der therapeutischen Lokalanästhesie notwendig.
Geriatrie
Die Geriatrie (Altersmedizin) befasst sich mit den Erkrankungen des alternden und alten Menschen. Dabei handelt es sich vor allem um Krankheiten aus den Bereichen der Inneren Medizin, Neurologie, Orthopädie und Psychiatrie. Die Geriatrie befasst sich auch interdisziplinär mit dem Erhalt der Lebensqualität und der Autonomie der älteren Patienten. Erschwert wird die geriatrische Behandlung dadurch, dass alte Menschen häufig unter mehreren Erkrankungen gleichzeitig leiden (Multimorbidität).
Dr. Christoph Rick ist Geriater und hat lange die geriatrische Abteilung im Krankhaus Prüm geleitet.
Psychosomatische Grundversorgung
Patienten wenden sich auch bei seelischem Leid und in schwierigen Lebenssituationen in der Regel zuerst an ihren Hausarzt. Die psychosomatische Grundversorgung bietet Patienten einen sicheren Raum zum Innehalten in Situationen der Belastung oder Verunsicherung durch Krankheiten und besondere Lebensereignisse.
Der Zusammenhang zwischen psychischen und körperlichen Problemen soll aufgedeckt und entsprechend behandelt werden. Nur zu oft entstehen Krankheitsbilder aufgrund diverser psychischer Belastungen, die unbehandelt bleiben. Die Ursache für der Beschwerden sind jedoch nicht körperlicher Natur, sondern werden von der belasteten Psyche hervorgerufen, was häufig nicht erkannt wird.
Frenkinger Platz 1
54646 Bettingen
Tel: 06527-93480
Fax: 06527-934811
kontakt@eifeldoktor.de
Datenschutzverordnung
Impressum
© 2023 All Rights Reserved.