Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)
Im Hausarztprogramm, auch Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) genannt, wählen Patienten ihren Hausarzt als ersten Ansprechpartner in allen Fragen zu ihrer Gesundheit.
Das Hausarztprogramm wurde eingeführt, um Patienten eine bessere und umfassendere medizinische Versorgung anzubieten. Heute ist das Hausarztprogramm fester Bestandteil des Gesundheitswesens. Über 6 Millionen Patienten und mehr als 16.000 Hausärztinnen und Hausärzte nehmen freiwillig an dieser modernen Form der Versorgung teil.
Wissenschaftliche Evaluationen zeigen, dass Patienten, die an den Verträgen teilnehmen von einer besseren und koordinierteren Versorgung profitieren. Die teilnehmenden Hausärzte, die in den Hausarztverträgen spezielle Qualitätsanforderungen erfüllen müssen, werden für ihre Arbeit fair vergütet. Gleichzeitig sparen die Krankenkassen Geld ein, da unter anderem unnötige Doppeluntersuchungen vermieden und Krankenhauseinweisungen reduziert werden können.
Mit ihrer Teilnahme entscheiden sich Patienten für ein Jahr immer zuerst ihren Hausarzt aufzusuchen, der dann bei Bedarf die Behandlung mit anderen Ärzten, Kliniken und Physiotherapeuten koordiniert. Dadurch kann er alle Befunde in seiner Praxis sammeln und behält leichter den Überblick z.B. über die verschriebenen Medikamente.So können Risiken, wie Neben- oder Wechselwirkungen unterschiedlicher Medikamente, vermieden werden.
Frenkinger Platz 1
54646 Bettingen
Tel: 06527-93480
Fax: 06527-934811
kontakt@eifeldoktor.de
Datenschutzverordnung
Impressum
© 2023 All Rights Reserved.